Gewerkschaftslektionen aus globalen Schocks

Dieses Kongressforum befasst sich mit den Antworten der Gewerkschaften auf die miteinander verketteten globalen Schocks, die weiterhin drastische Folgen für arbeitenden Menschen und ihre Familien haben: Ungleichheit auf historischem Höchststand, Klimakrise, Covid 19, zunehmende Konflikte und jetzt der Inflationsdruck durch steigende Preise in Verbindung mit sinkenden Realeinkommen, verschärft durch den russischen Einmarsch in die Ukraine.

Bei dem Forum geht es um Schlüsselprioritäten für die Gewerkschaften zur Förderung einer robusten und inklusiven Erholung von den aktuellen globalen Schocks sowie um die Maßnahmen, die erforderlich sind, um für Widerstandsfähigkeit gegenüber künftigen Schocks zu sorgen.

Das Forum besteht aus drei Teilen: Zunächst geht es darum, was die Gewerkschaften getan haben, um viele Elemente eines neuen Sozialvertrages zu untermauern, damit hochwertige Arbeitsplätze, menschenwürdige Löhne und Sozialschutz durchgesetzt werden können. Anschließend geht es um den Arbeitsschutz und wie die Gewerkschaften es geschafft haben, seine Anerkennung als Grundrecht zu erwirken.

Im dritten Teil geht es darum, inwiefern Gewerkschaften zur Förderung von Frieden und Demokratie sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene beitragen, einschließlich Konfliktvermeidung und Wiederaufbau nach einem Konflikt sowie Erhalt/Aufbau demokratischer Institutionen. Dieses Forum wird uns dabei helfen, voneinander zu lernen, um unseren Ansatz auf betrieblicher, nationaler und internationaler Ebene zu festigen.